VelomobilesLogo102

Wo fahren Sie denn, die verrückten Velomobile?
Hier gibt es eine Karte mit den eingetragenen Fahrern aus dem Velomobilforum

Velomobil finanzieren?
wir sind Partner von:

Logo_JobRad1

Das Ding „el Loco“ in der KMX-Variante

Das Ding „el Loco“ in der KMX-Variante


1. Um das KMX-Trike in den el Loco Body zu bekommen, müssen alle Anbauteile vom
KMX Rahmen demontiert werden (siehe Bild).

 

 

2. Das Hauptrahmenrohr muss, 100 mm vom Knotenpunkt entfernt, durchgesägt werden (Pfeil im Bild).

 

Der vordere Rahmen wird nun durch den offenen Tunnel im el Loco in die Radhäuser eingefädelt. Das hintere Rahmenstück wird durch die Öffnung in der hinteren Spritzwand von außen eingeführt. Nun wird das beiliegende Vierkantprofil in die Sägeöffnung des vorderen KMX-Rahmenstücks bis zum Anschlag eingeschoben
(ca. 100 mm). Auf das andere Ende des Vierkantprofils wird nun das hintere KMX-
Rahmenstück aufgeschoben. Die Sägestelle am originalen KMX-Rahmen sollte nun auf eine Distanz von 165mm zwischen vorderem und hinterem Rahmenteil zusammengeschoben werden.

3.
Um nun eine formschlüssige Verbindung zwischen Vierkantprofil und hinteren KMX-Rahmen zu erhalten, müssen 6,5 mm Löcher durch die vorderen Sitzbefestigungs-Verstärkungslaschen gebohrt werden (siehe Bild).

 


4. Hier ist die Verbindung vorerst mit den Original-Sitzbefestigungsschrauben zu sichern. Der Sitz wird erst später an dieser Stelle mitverschraubt, da für die folgenden
Montagearbeiten der Platz im Innenraum des el Loco gebraucht wird.

5. Nun den Body des el Loco auf 4 Ziegelsteine oder ähnlichem aufsetzen, damit die
Räder wieder an den Rahmen montiert werden können. Die Räder dürfen hierbei keinen Bodenkontakt haben, damit der KMX-Rahmen frei im Inneren des el Loco aufliegt und sich so leichter zum Body ausrichten lässt.

 

 

Um hierbei ein optimales Ergebnis zu erzielen muss der KMX-Rahmen so verschoben werden, das die Vorderräder links und rechts gleichmäßig aus den el Loco Radhäusern herausschauen.

Ebenso ist der Reifenumfang gleichmäßig in den Radhausausschnitt zu verteilen.
 

 

6.
Wenn diese Arbeiten gewissenhaft ausgeführt wurden, sollte der KMX Hauptrahmen
parallel zum Kettentunnel des el Loco stehen, bzw. das Hinterrad Mitte Längsachse des el Loco sein.

 

 

 

 

Nun kann der KMX-Rahmen mit dem Body verschraubt werden.

Dazu legen sie die beiliegenden Schellen mit der Schutzpolsterung links und rechts über die Rahmenenden in den vorderen Radhäusern und an Ende des Bodys über den Rahmen kurz vor der Schwinge des Hinterrades (Bild vorn rechts, und hinten).

Nun bohren sie mit einem 8,5 mm Bohrer durch die Löcher der Schellen und verschrauben diese mit dem Unterboden des el Loco. Beim Verschrauben der vorderen Schellen legen sie die Keilstücke unter den Rahmen, damit der Spalt zwischen Unterboden und Rahmen ausgefüllt wird.

 

 


7. El Loco kann nun auf eigenen Beinen stehen!

Step1
Step2
Step3
Step4

[Home] [Modellübersicht] [Cargo] [el Loco] [EVO-K] [Leiba alle] [Mango alle] [Milan alle] [Quest's / Strada] [Velayo] [WAW alle] [Neu und gebraucht] [Probefahren] [Technik und mehr] [kl. Basar] [Kontakt] [AGB]